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Vorstellung verschiedener Studien zur CMD, veröffentlicht in der National Library of Medicine


Origial Text

Malocclusion and Scoliosis: Is There a Correlation?

Abstract

Introduction: Scoliosis is a complex three-dimensional malformation of the spine. Although its etiology is still being investigated, it is clear that a number of factors can influence this syndrome. The spinal deformity of idiopathic scoliosis can be viewed from an etiopathogenetic perspective as a symptom of a complicated condition with a multifactorial etiology. Numerous studies have established its relationship with malocclusion, but it is still unclear how these factors interact. Malocclusion is a change in the physiological alignment of the upper and lower teeth that can be either dental or skeletal in origin. This study's objective is to assess the relationship between scoliosis and malocclusion.

Material and methods: A total of 646 patients were enrolled (554 females and 92 males), 447 with scoliosis and 199 without, from private dental and orthopedic practices, to answer an anonymous questionnaire. They were selected in private dental and orthopedic practices where they had dental and orthopedic examinations. Twenty-two patients were excluded because of a lack of answers. Participants were given a bilingual survey, in English and Italian, composed of 13 questions formulated specifically for this study, using Google Forms (Google LLC, Mountain View, CA, USA).

Results: Univariate analysis of the question "Do you have scoliosis?" shows a significant correlation with the following questions: "Was scoliosis a family issue?" (p < 0.05 OR 7.30 IC: 3.05-17.46) "Do you have malocclusion?" (p < 0.05, OR: 1.19 IC:1.0-1.34) and "Was mal-occlusion a family issue?" (p < 0.01, OR: 1.39 IC 1.10-1.77). Performing a multivariate analysis for the same variables, the best predictors of scoliosis were "Was scoliosis a family issue?" (p < 0.001) and "Was malocclusion a family issue?" (p < 0.05), while the question "Do you have malocclusion" lost significance.

Conclusion: This study adds further confirmation that there might be an important connection between malocclusion and scoliosis; it suggests that dentists and orthopedists have to check, as early as possible, for the probable presence of both pathologies to avoid a severe progression which, in most cases, may require significant therapy and even surgery.

Keywords: TMJ; malocclusion; orofacial pain; scoliosis; survey; tongue posture.

Conflict of interest statement The authors declare no conflict of interest.

Original Text der National Library of Medicine:
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/37623498/

Übersetzung

Malokklusion und Skoliose: Gibt es einen Zusammenhang?

Zusammenfassung

Einleitung: Skoliose ist eine komplexe dreidimensionale Fehlbildung der Wirbelsäule. Obwohl ihre Ätiologie noch erforscht wird, ist klar, dass dieses Syndrom von einer Reihe von Faktoren beeinflusst werden kann. Die Wirbelsäulendeformation bei idiopathischer Skoliose kann aus ätiopathogenetischer Sicht als Symptom einer komplizierten Erkrankung mit multifaktorieller Ätiologie betrachtet werden. Zahlreiche Studien haben ihren Zusammenhang mit Malokklusion nachgewiesen, aber es ist noch unklar, wie diese Faktoren interagieren. Malokklusion ist eine Veränderung der physiologischen Ausrichtung der oberen und unteren Zähne, die entweder dentalen oder skelettalen Ursprungs sein kann. Ziel dieser Studie ist es, den Zusammenhang zwischen Skoliose und Malokklusion zu untersuchen.

Material und Methoden: Insgesamt wurden 646 Patienten (554 Frauen und 92 Männer), 447 mit Skoliose und 199 ohne Skoliose, aus privaten Zahnarzt- und Orthopädiepraxen zur Beantwortung eines anonymen Fragebogens aufgenommen. Sie wurden in privaten Zahnarzt- und Orthopädiepraxen ausgewählt, in denen sie zahnärztliche und orthopädische Untersuchungen erhielten. 22 Patienten wurden aufgrund fehlender Antworten ausgeschlossen. Den Teilnehmern wurde eine zweisprachige Umfrage in Englisch und Italienisch mit 13 speziell für diese Studie formulierten Fragen mithilfe von Google Forms (Google LLC, Mountain View, CA, USA) vorgelegt.

Ergebnisse: Eine univariate Analyse der Frage „Haben Sie Skoliose?“ zeigt eine signifikante Korrelation mit den folgenden Fragen: „War Skoliose ein Familienproblem?“ (p < 0,05 OR 7,30 IC: 3,05-17,46) „Haben Sie eine Fehlstellung?“ (p < 0,05, OR: 1,19 IC: 1,0-1,34) und „War eine Fehlstellung ein Familienproblem?“ (p < 0,01, OR: 1,39 IC 1,10-1,77). Bei einer multivariaten Analyse für dieselben Variablen waren die besten Prädiktoren für Skoliose „War Skoliose ein Familienproblem?“ (p < 0,001) und „War die Fehlstellung ein Familienproblem?“ (p < 0,05), während die Frage „Haben Sie eine Fehlstellung?“ an Bedeutung verlor.

Schlussfolgerung: Diese Studie liefert einen weiteren Beleg dafür, dass es einen wichtigen Zusammenhang zwischen Fehlstellung und Skoliose geben könnte; sie legt nahe, dass Zahnärzte und Orthopäden so früh wie möglich auf das wahrscheinliche Vorhandensein beider Pathologien prüfen müssen, um eine schwerwiegende Entwicklung zu vermeiden, die in den meisten Fällen eine umfangreiche Therapie und sogar eine Operation erforderlich machen kann.

Schlüsselwörter: Kiefergelenk; Fehlstellung; orofaziale Schmerzen; Skoliose; Untersuchung; Zungenhaltung.

Erklärung zu Interessenkonflikten Die Autoren erklären, dass kein Interessenkonflikt besteht.


Origial Text

Relationship between stomatognathic alterations and idiopathic scoliosis: a systematic review with meta-analysis of observational studies

Abstract

Purpose: The objective of this systematic review was to assess a possible relationship between stomatognathic alterations and idiopathic scoliosis (IS).

Design: This study is a systematic review with meta-analysis of observational studies.

Methods: The protocol of this systematic review with meta-analysis was registered in PROSPERO (CRD42022370593). A bibliographic search was carried out in the Pubmed (MEDLINE), Scopus, Web of Science and CINAHL databases using the MeSH terms 'Scoliosis' and 'Stomatognathic Disease'. The odds ratio (OR) of prevalence and standardized mean difference (SMD) were used to synthesize the results.

Results: Of 1592 studies located, 14 studies were selected with 3018 subjects (age: 13.9 years). IS was related to Angle's class II (OR = 2.052, 95% CI = 1.236-3.406) and crossbite (OR = 2.234, 95% CI = 1.639-3.045). Patients with malocclusion showed a higher prevalence of IS than controls (OR = 4.633, 95% CI = 1.467-14.628), and subjects with IS showed high overjet (SMD = 0.405, 95% CI = 0.149-0.661) and greater dysfunction due to temporomandibular disorders (SMD = 1.153, 95% CI = 0.780-1.527).

Conclusion: Compared with healthy controls, subjects with IS have twice the risk of suffering from occlusion disorders, present greater temporomandibular dysfunction and have a greater overjet in the incisors. Moreover, subjects with malocclusion have an IS prevalence up to four times higher. The systematic orofacial examination of patients with IS should be recommended.

Keywords: adolescent idiopathic scoliosis; malocclusion; mandibular diseases; occlusal dysfunction; scoliosis; stomatognathic diseases; temporomandibular joint disorders.

Conflict of interest statement The authors declare that there is no conflict of interest that could be perceived as prejudicing the impartiality of the research reported.

Original Text der National Library of Medicine:
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/37787475/

Übersetzung

Zusammenhang zwischen stomatognathen Veränderungen und idiopathischer Skoliose: eine systematische Übersicht mit Metaanalyse von Beobachtungsstudien

Zusammenfassung

Zweck: Ziel dieser systematischen Übersicht war es, einen möglichen Zusammenhang zwischen stomatognathischen Veränderungen und idiopathischer Skoliose (IS) zu untersuchen.

Design: Diese Studie ist eine systematische Übersicht mit Metaanalyse von Beobachtungsstudien.

Methoden: Das Protokoll dieser systematischen Übersicht mit Metaanalyse wurde in PROSPERO (CRD42022370593) registriert. Es wurde eine bibliografische Suche in den Datenbanken Pubmed (MEDLINE), Scopus, Web of Science und CINAHL unter Verwendung der MeSH-Begriffe „Scoliosis“ und „Stomatognathic Disease“ durchgeführt. Die Odds Ratio (OR) der Prävalenz und die standardisierte mittlere Differenz (SMD) wurden verwendet, um die Ergebnisse zusammenzufassen.

Ergebnisse: Von 1592 gefundenen Studien wurden 14 Studien mit 3018 Probanden (Alter: 13,9 Jahre) ausgewählt. IS stand im Zusammenhang mit Angle-Klasse II (OR = 2,052, 95 % CI = 1,236–3,406) und Kreuzbiss (OR = 2,234, 95 % CI = 1,639–3,045). Patienten mit Malokklusion wiesen eine höhere Prävalenz von IS auf als Kontrollpersonen (OR = 4,633, 95 % CI = 1,467–14,628), und Probanden mit IS wiesen einen hohen Overjet (SMD = 0,405, 95 % CI = 0,149–0,661) und eine stärkere Dysfunktion aufgrund von Kiefergelenkserkrankungen (SMD = 1,153, 95 % CI = 0,780–1,527) auf.

Schlussfolgerung: Im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen haben Probanden mit IS ein doppelt so hohes Risiko, an Okklusionsstörungen zu leiden, weisen eine stärkere Kiefergelenksfunktionsstörung auf und haben einen stärkeren Overjet in den Schneidezähnen. Darüber hinaus ist die Prävalenz von IS bei Personen mit Fehlbiss bis zu viermal höher. Eine systematische orofaziale Untersuchung von Patienten mit IS sollte empfohlen werden.

Schlüsselwörter: idiopathische Skoliose bei Jugendlichen; Fehlbiss; Unterkiefererkrankungen; Okklusionsstörungen; Skoliose; stomatognathische Erkrankungen; Kiefergelenkserkrankungen.

Erklärung zu Interessenkonflikten Die Autoren erklären, dass kein Interessenkonflikt besteht, der als Beeinträchtigung der Unparteilichkeit der berichteten Forschung angesehen werden könnte.


Origial Text

Scoliosis and dental occlusion: a review of the literature

Abstract

Background: Idiopathic scoliosis is a deformity without clear etiology. It is unclear wether there is an association between malocclusion and scoliosis. Several types of occlusion were described in subjects with scoliosis, mostly case-reports.

Objectives: The aim of this review was to evaluate the type of occluslins more prevalent in subjects with scoliosis

Search strategy: All randomised and controlled clinical trials identified from the Cochrane Oral Health Group Trials Register, a MEDLINE search using the Mesh term scoliosis, malocclusion, and relevant free text words, and the bibliographies of papers and review articles which reported the outcome of orthodontic treatment in subjects with scoliosis that were published as abstracts or papers between 1970 and 2010.

Selection criteria: All randomised and controlled clinical trials published as full papers or abstracts which reported quantitative data on the outcomes malocclusion in subjects with scoliosis.

Data collection and analysis: Data were extracted without blinding to the authors, age of patients or type of occlusion.

Main results: Using the search strategy eleven observational longitudinal studies were identified. No randomized clinical trials were recorded. Twenty-three cross-sectional studies were recorderd, and the others studies were reviews, editorials, case-reports, or opinions. The clinical trials were often not controlled and were about the cephalometric evaluation after treatment with the modified Milwuakee brace, followed by the orthodontic treatment of the class II relationship with a functional appliance. Clinical trials also included the study of the associations between scoliosis and unilateral crossbite, in children with asymmetry of the upper cervical spine. This association was also investigated in rats, pigs and rabbits in clinical trials. The other associations between scoliosis and occlusion seems to be based only on cross-sectional studies, case-reports, opinions.

Authors' conclusions: Based on selected studies, this review concludes that there is plausible evidence for an increased prevalence of unilateral Angle Class II malocclusions associated with scoliosis, and an increased risk of lateral crossbite, midline deviation in children affected by scoliosis. Also, documentation of associations between reduced range of lateral movements and scoliosis seem convincing. Data are also mentioned about the association between plagiocephaly and scoliosis.

Original Text der National Library of Medicine:
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/21801357/

Übersetzung

Skoliose und Zahnokklusion: eine Literaturübersicht

Zusammenfassung

Hintergrund: Idiopathische Skoliose ist eine Deformität ohne klare Ätiologie. Es ist unklar, ob ein Zusammenhang zwischen Malokklusion und Skoliose besteht. Bei Personen mit Skoliose wurden mehrere Arten von Okklusion beschrieben, meist Fallberichte.

Ziele: Ziel dieser Überprüfung war es, die Art der Okklusion zu ermitteln, die bei Personen mit Skoliose häufiger auftritt.

Suchstrategie: Alle randomisierten und kontrollierten klinischen Studien, die aus dem Studienregister der Cochrane Oral Health Group, einer MEDLINE-Suche mit dem Mesh-Begriff Skoliose, Malokklusion und relevanten Freitextwörtern sowie den Bibliografien von Arbeiten und Übersichtsartikeln identifiziert wurden, die über die Ergebnisse der kieferorthopädischen Behandlung bei Personen mit Skoliose berichteten und zwischen 1970 und 2010 als Abstracts oder Artikel veröffentlicht wurden.

Auswahlkriterien: Alle randomisierten und kontrollierten klinischen Studien, die als vollständige Artikel oder Abstracts veröffentlicht wurden und quantitative Daten zu den Ergebnissen von Malokklusion bei Personen mit Skoliose berichteten.

Datensammlung und -analyse: Die Daten wurden ohne Geheimhaltung der Autoren, des Patientenalters oder der Art der Okklusion extrahiert.

Hauptergebnisse: Mithilfe der Suchstrategie wurden elf Längsschnittstudien identifiziert. Es wurden keine randomisierten klinischen Studien aufgezeichnet. Es wurden 23 Querschnittstudien aufgezeichnet, und die anderen Studien waren Rezensionen, Leitartikel, Fallberichte oder Meinungen. Die klinischen Studien waren oft nicht kontrolliert und befassten sich mit der kephalometrischen Bewertung nach der Behandlung mit der modifizierten Milwuakee-Zahnspange, gefolgt von der kieferorthopädischen Behandlung der Klasse-II-Beziehung mit einem funktionellen Gerät. Die klinischen Studien umfassten auch die Untersuchung der Zusammenhänge zwischen Skoliose und einseitigem Kreuzbiss bei Kindern mit Asymmetrie der oberen Halswirbelsäule. Dieser Zusammenhang wurde in klinischen Studien auch an Ratten, Schweinen und Kaninchen untersucht. Die anderen Zusammenhänge zwischen Skoliose und Okklusion scheinen nur auf Querschnittstudien, Fallberichten und Meinungen zu beruhen.

Schlussfolgerungen der Autoren: Basierend auf ausgewählten Studien kommt diese Übersicht zu dem Schluss, dass es plausible Beweise für eine erhöhte Prävalenz einseitiger Angle-Klasse-II-Malokklusionen im Zusammenhang mit Skoliose und ein erhöhtes Risiko für seitlichen Kreuzbiss und Mittellinienabweichung bei von Skoliose betroffenen Kindern gibt. Auch die Dokumentation von Zusammenhängen zwischen reduziertem seitlichen Bewegungsbereich und Skoliose erscheint überzeugend. Es werden auch Daten über den Zusammenhang zwischen Plagiozephalie und Skoliose erwähnt.